(c) Carlsen Verlag / Dark Diamonds |
Ich liebe das Märchen von König Drosselbart und es hat mich auch schon als Kind fasziniert. Nachdem ich den Roman von Veronika Mauel gelesen habe, konnte ich mehr und mehr Ähnlichkeiten zu "Der Widerspenstigen Zähmung" von William Shakespeare erkennen. Wenn auch die Prinzessin beim Märchen keine Schwester hat, die sie in diese Lage bringt.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen und ich bin regelrecht über die Seiten geflogen. Allerdings hab ich etwas Neues vermisst und ab dem Einzug von Isabella im Schloss als Ankleiderin, wurde es leider sehr verwirrend bzw. wurden manche Situation sehr einfach gelöst. Schade, da es vor allem bis zur Mitte des Romans eine sehr starke Geschichte ist.
Leider blieb auch der Hinweis offen, warum die Königreiche so aufgeteilt sind und warum die Leute alle arm sind. Es gab eine kurze Erklärung dazu, aber es wurde nicht näher darauf eingegangen, wie es dazu kam. Beim ersten Hinweis hab ich vermutet, dass die Geschichte in Richtung Dystopie geht.
Isabella hat eine Vorgeschichte bzw. gab es in ihrem Fall einen Grund (anders als beim Märchen), warum sie sich so unerträglich verhält. Das finde ich sehr nett und dadurch macht die Wandlung ihres Charakters auch mehr Sinn.
Alessio ist ein sehr bodenständiger Prinz, der eher praktisch denkt. Sehr schön finde ich bei ihm den Aufbau der Liebe zu Isabella. Sehr schlüssig und kein plötzlich "ich bin plötzlich verliebt". Man erkennt, warum er sich nach und nach in die widerspenstige Prinzessin verliebt. Etwas plötzlich kam allerdings die Einführung seiner Schwester in die Geschichte.
Da jeder das Märchen kennt, kann ich auch endlich mal auf das Ende eingehen. Wie auch schon im Märchen verstehe ich nicht, dass sie ihm so schnell vergibt. Bei Isabella ist es eigentlich noch schneller als bisher. Schade, darunter leidet die Ehre jeder Frau. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen. ;)
Für Märchenliebhaber auf jeden Fall eine Empfehlung!
Fazit
Sehr gut geschrieben, wenn auch nicht sehr neu.
Also der Klapptext klang ja mal interessant :)
AntwortenLöschenDas Buch aber scheint schon einige schwächen zu haben ... schade eigentlich :) Mich würde es jetzt bei einem Märchen angehauchten Buch etwas stören, wenn es nicht vorher schon klar in dem Klapptext ist, dass es wie eine Distopy ist .. :)
Liebe Grüße
Alisia