Mittwoch, 3. April 2019

Leipziger Buchmesse 2019

Endlich! Ich habe es geschafft, dass ich auf eine deutsche Buchmesse fahre. Eigentlich war mein Traum immer die Frankfurter Buchmesse, aber weil so viele von der Leipziger geschwärmt haben, hab ich mich nun dafür entschieden.

Nach 11 Tagen Thailand Tagen war es nach einem Stopp in Wien und dann einer Reise nach Leipzig, ein kleiner Kulturschock für mich. Von den ruhigen Thailändern zu den grandigen Wiener bis schließlich zu den freundlichen Deutschen. Und das schreibe ich ohne Sarkasmus. Ich verstehe einfach bis heute nicht, warum alle die Österreicher für freundlich halten. Ich habe teilweise beobachtet, wie hilfsbereit die Leute in Leipzig sind. Auch in einer vollen Straßenbahn.

Die Reise nach Leipzig war nicht so leicht, da es am Wochenende keinen Direktflug gab. Daher bin ich von Wien nach Berlin geflogen und dann mit dem Zug nach Leipzig.

Ich war das letzte Mal vor beinahe in einem Jahrzehnt in Leipzig und es hat sich einiges verändert. Zu meinem Glück war das Wetter ideal und wirkte am Samstag bereits etwas sommerlich. So ging es mit guter Laune los.



Samstag, 23.3.2019 - Tag 1
Ich hab erst am Sonntag gemerkt, wie viel am Samstag los war. Absolute Horrorsituation war mein Versuch in Halle 1 (Manga World) hineinzukommen und dann mein kläglicher Versuch wieder rauszukommen. Außerdem sind mir einige Stände (trotz der App) und Details am ersten Tag total entgangen, da ich es wegen der Menschenmassen einfach nicht gesehen habe.



Nach der Comic Con in San Diego muss ich ehrlich sagen, dass die Schlangen für Verkäufe und Autogramme wirklich schlecht organisiert sind bei der Buchmesse und es gerade bei so einem Andrang die Überlegen wert wäre, hier einfach besser zu planen.
Auch ein großer Kritikpunkt: Die tollen mobilen Kartenleser für den Verkauf nehmen, weder internationale Kreditkarten noch Bankomatkarten. Da ich es vermeiden wollte, viel Bargeld bei mir zu haben, war das leider etwas ärgerlich.



Ansonsten verlief der Tag wirklich sehr gut. Ich hab mir sehr viel Zeit gelassen und bin durch alle Hallen geschlendert. Beim LYX-Stand hab ich natürlich gleich zuschlagen müssen und 3 Bücher mitgenommen.


Apropos mitgenommen, ich hab es etwas mit Flyern und Prospekten übertrieben. Unzählige Verlagsprogramme und Leseproben sind mit mir gewandert.



Nach einer kurzen Pause im Hotel am späten Nachmittag ging es am Abend zur Drachennacht. Ich habe lange überlegt, ob ich es nicht doch wagen soll und davor kurz zum Dark Diamonds Abend zu fahren. Weil ich aber schon etwas fertig war und noch ein ganzer Tag vor mir war, entschied ich mich nur für die Drachennacht.



Was soll ich sagen: Gut, dass ich mir die Zeit genommen habe. Es war ein entzückendes Programm und die Autoren konnten so richtig beweisen, dass sie neben Schreiben noch viele andere Talente haben.

In der Pause sind noch zwei Bücher in meine Tasche gewandert (endlich direkt beim Verlag kaufen ohne Versandkosten nach Österreich).

Nach der Show musste ich aber die Party abwinken, da ich wirklich schon streichfähig war.

Sonntag, 24.3.2019 - Tag 2
Welche eine Erholung! Es war am Sonntag so unglaublich ruhig und ich habe so viel entdeckt, was mir am Vortag entgangen ist. In Ruhe konnte ich durch die liebevoll gestaltenden Stände streifen und hab beim Hawkify Verlag sogar das Glück gehabt, die Autorin Katelyn Erikson zu treffen. Wenn ich jemand nicht erkenne, tut es mir leid. Ich seh mir ehrlich gesagt eher selten Bilder von Autoren an oder erkenn sie einfach nicht im wahren Leben. Um so mehr hab ich mich gefreut, als mir eine entzückende Widmung in "Stay" hinterlassen hat.



Tag 2 war außerdem eine tolle Chance, um mit den Leuten zu sprechen. Ich konnte mir einige unbekannte Verlage und Verbände ansehen und mit den Leuten ins Gespräch kommen. Was übrigens bei mir viel bedeutet, da ich sehr schüchtern bin.

Zu Mittag hab ich noch bei 3 interessante Blogger-Sessions teilgenommen und mir etwas angehört, wie zielführend Rezensionen sind, welche Rechte man hat und was eigentlich mojoreads ist.

Nachdem ich die Autorin Teresa Sporrer beim Carlsen Verlag noch getroffen habe und sie mir ein entzückendes Goodie-Paket für ihren neuen Roman "Liebe ist wie ein Rocksong" mitgegeben hat, hab ich mich noch einmal mutig in die Halle 1 gewagt.

Die Manga-Welt ist faszinierend. Die Kostüme sind teilweise so liebevolle gemacht und es gibt unglaublich viele Geschichten, die auf ihre Entdeckung warten. Was ich aber eigentlich in Halle 1 gekauft habe, war eine japanische Süßigkeit bei diesem Supermarkt.



Die letzte Stunde auf der Buchmesse hab ich meist sitzend verbracht und ich habe mein Handgepäck etwas aufgeteilt, damit der Trolley nicht zu schwer wurde.

Danke für alle, die getroffen habe und die liebevolle Organisation der ganze Verlage. Vielleicht schaffe ich es doch noch einmal nach Frankfurt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: lynesbooks@gmail.com oder direkt Information in den Datenschutzerklärung auf dem Blog.