Mittwoch, 18. August 2021

[Rezension] Elisabeth Lim - Ein Kleid aus Sternen und Seide (1)

 


Inhalt

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …(Quelle: Carlsen Verlag)

Rezension

Das Buch hat mich wirklich öfter überrascht. So dachte ich zu Beginn, dass der Wettbewerb im Mittelpunkt steht und vermutlich das ganze Buch andauern wird. Falsch gedacht und gleichzeitig wurde ich positiv überrascht.

Der Anfang war wirklich packend und der Plot eine tolle Idee. Eine talentierte Schneiderin, die sich verkleiden muss, um in einem Männerberuf Fuß fassen zu können. Es hat mich hier sogar ein paar Mal an Shakespeare erinnert. Dieser Drang die Familie zu retten und sich auf der anderen Seite zu beweisen und zu zeigen, dass Talent nicht geschlechtsabhängig ist, sind wirklich gelungen dargestellt. 

Als es auf die Reise geht, hab ich mich in Edan und Maia verliebt. Die beiden zusammen sind einfach entzückend und sehr vielversprechend. Leider hat, auf der anderen Seite, das Buch mit dem Beginn der Reise nachgelassen. In meinen Augen war etwas die Spannung draußen - auch wenn es viele Abenteuer und Aufgaben zu bewältigen gab.  

Ich hab das Buch beendet und kann bis jetzt nicht sagen, wie ich es finde. Aber eines steht fest: Ich will mehr über Maia und Edan wissen. Und natürlich auch über den Kaiser - da gibt es noch etliche Fragen. 

Fazit

Eine ungewöhnliche Handlung, aber mit viel Spannung.


The Blood of Stars

1. Ein Kleid aus Sternen und Seide

2. Bestickt mit den Tränen des Mondes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: lynesbooks@gmail.com oder direkt Information in den Datenschutzerklärung auf dem Blog.