Dienstag, 30. März 2021

[Rezension] Leigh Bardugo - Grischa / Goldene Flammen (1)

Eine neue Sucht-Serie.

Inhalt

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt.
Alina wird ins Trainingslager der Grisha versetzt, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort findet sie einen ganz besonderen Mentor: Den ältesten und mächtigsten der Grisha, der nur der »Dunkle« genannt wird und der schon bald ganz eigene Pläne mit Alina verfolgt. (Quelle: Droemer Knaur Verlag)

Rezension

Gefühl jeder liest derzeit die Grischa-Reihe. Der Grund dafür ist der Start der Serie "Shadow & Bone" auf Netflix am 23. April 2021. Ich bin da keine Ausnahme. Mich hat der Trailer schon sehr fasziniert und das Buch liegt auch schon länger auf meinem SuB. Also der perfekte Grund, um das Buch endlich zu lesen.

Ich versuch mit meiner Rezension nicht zu stark zu spoilern und eher anzudeuten. Blöderweise hab ich mich durch das Lesen der Inhaltsangabe des 2. Teils selbst etwas gespoilert. Das ist typisch ich..

Die gesamte Welt der Grischa ist viel Schein & Sein. Also Alina dort einzieht, weiß man nie, wem man vertrauen kann. Diese Unsicherheit bleibt bis zum Schluss. Daher ist die Rolle vieler Nebenfiguren auch sehr ungewiss. Freu mich hier auf weitere Auflösungen.

Alina ist ein spannender Charakter, der sich absolut unter Wert verkauft. Obwohl sie auf ein Podest gestellt wird, hegt sie immer noch Selbstzweifel. Faszinierend fand ich den "Dunklen". Diese Art von Figuren werden mir immer gefährlich. Undurchsichtig, geheimnisvoll und anziehend. Und genau bei ihm setzt auch die Dreiecksbeziehung zwischen ihm, Alina und Mal an. 

Was ich auf jeden Fall sagen kann: ich will gleich weiterlesen. 

Fazit

Fortsetzung, ich komme.

Grischa

  1. Goldene Flammen
  2. Eisige Wellen
  3. Lodernde Schwingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: lynesbooks@gmail.com oder direkt Information in den Datenschutzerklärung auf dem Blog.