Mittwoch, 24. März 2021

[Rezension] Ney Sceatcher - Der Dieb ohne Herz


Märchenjagd!

Inhalt

In einer Winternacht taucht in einem Fischerdorf die junge Malina auf. Sie hat keinerlei Erinnerung an ihre Vergangenheit, doch die Sehnsucht nach ihrer Herkunft bleibt unvergessen. Als sie eine Einladung der Königin aus der Stadt der Masken erhält, sieht Malina ihre Chance gekommen. Doch auf dem Weg lauern viele Gefahren, denn ihr Begleiter ist der Dieb ohne Herz – und er ist nicht die einzige Märchenfigur, die Wirklichkeit wird.
Auf der Suche nach der Wahrheit müssen sie hinter viele Masken blicken – auch hinter die eigenen. (Quelle: Drachenmond Verlag)

Rezension 

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das Buch hat bei mir viele unterschiedliche Empfindungen ausgelöst. Es war mit den Ereignissen auch manchmal eine Gratwanderung zwischen: "Hab ich schon vermutet" und "Damit hab ich jetzt nicht gerechnet". Dadurch war immer für Spannung gesorgt und es kam ständig zu abwechslungsreichen Szenen.

Mir waren sowohl Malina als auch der Dieb sehr sympathisch. Malina, die noch nichts außerhalb ihres Städtchens gesehen hat, war manchmal etwas naiv. Dies ist allerdings kein Wunder, wenn man ihren Hintergrund kennt. Der Dieb war fast ein wenig zu nett und hätte durchaus etwas hinterhältiger sein können. Aber unterm Strich mochte ich beide sehr gern und sie haben sich gut ergänzt. Denn was dem einen gefehlt hat (z.B. Gefühle), hat der andere ausgeglichen (z.B. Erfahrung). 

Die Nebenfiguren sind wirklich interessant und man könnte hier auch für Folgebände ansetzen. Denn manchmal fühlt es sich so an, dass sie nur kurze Wegbeleiter waren, bis sie ihren "Sinn" erfüllt hatten.

Mir hat vor allem die Beschreibung der Szenen oder des Alltags sehr gut gefallen. So kann man zu Beginn die Werkstatt beinahe schon riechen. 

Leider war ich am Ende dennoch etwas unschlüssig, ob es mir gefallen hat. An manchen Stellen hätte man der Szene, den Figuren oder der Geschichte noch etwas Raum lassen können. Aber rückblickend kann ich sagen, dass viel von der Geschichte noch in meinem Kopf seine Runde dreht und zur Diskussion anregen würde. Und genau das soll ein Buch sein: Ein Denkanstoß. 

Fazit

Ideal für alle Märchen-Fans.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: lynesbooks@gmail.com oder direkt Information in den Datenschutzerklärung auf dem Blog.