Montag, 25. Januar 2021

[Rezension] Isabel Kritzer - California's Next Magician (1)


Satz

Inhalt

25 Magicians. 5 magische Aufgaben. Wer überlebt?

Ein silberner Brief, der fünfundzwanzig Schicksale besiegelt.
Eine neue Weltordnung, errichtet durch die Magie von vier Gilden.
Ein Mädchen aus den Glastürmen, dessen Mut alles verändert.

Magische Aufgaben und starke Konkurrenten erwarten Josephine im Schloss, als ein Brief sie zur Teilnahme an der Regentschaftswahl Californias verpflichtet. Modernste Technik soll die dauerhafte Übertragung des Geschehens im Land gewährleisten und ein Abgesandter des Kaisers die Fairness wahren. Doch der momentane Regent denkt gar nicht daran, abzudanken. Während Josephine großes magisches Potenzial entwickelt, wird schnell klar: Es gibt kein Entkommen! Weder vor den Kameras und den gefährlichen Aufgaben der Wahl, noch vor den Mordanschlägen auf sie. Und schon gar keine Zukunft für ihre geheime Liebe – oder?

Ägyptische Mythologie meets Hightech in 2086. (Quelle: Drachenmond Verlag)

Rezension

Der Start in das Buch war alles andere als leicht. Ich bin nicht unbedingt gut im Merken von Namen oder Begriffen. Leider wird man aber gleich zu Beginn von Namen und ungewöhnlichen Begriffen erschlagen. Meine Empfehlung wäre hier eine kleine Anleitung oder ein paar Seiten mit Begriffserklärungen.

Der Schreibstil ist wirklich super und man empfindet mit Josephine sehr mit. Doch irgendwie hat man an manchen Stellen das Gefühl, dass sie einfach sehr naiv ist. Also Beispiele erwähne ich nur die Bibliotheksszene.

Richtige Spannung hat sich für mich leider nie wirklich aufgebaut, vermutlich auch weil die Aufgaben immer überraschend kamen und nicht darauf hingefiebert werden konnte. Dies ist allerdings meine Sicht und kann natürlich jeder anders empfinden. 

Das Ende war ein Bündel an Informationen und Auflösung von Fragen - gleichzeitig aber auch das Aufwerfen von neuen Fragen. Der ideale Cliffhanger für den zweiten Teil.

Ich fand der Roman sehr unterhaltsam, wenn er sich auch an manchen Stellen für mich etwas gezogen hat und ich viele ähnliche Elemente von "Die Tribute von Panem" erkennen konnte. Trotz des Cliffhangers werde ich die Reihe allerdings nicht fortsetzen. Möchte aber noch andere Romane von Isabel Kritzer ausprobieren, weil mir ihr Schreibstil gefällt. 

Fazit

Dystopie trifft auf Mythologie.




Next Magician

  1. California's Next Magician
  2. America's Next Magician





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: lynesbooks@gmail.com oder direkt Information in den Datenschutzerklärung auf dem Blog.