Dienstag, 4. Januar 2022

[Rezension] Holly Black - Elfenkrone (1)


Eine Hass-Liebe

Inhalt

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe…« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will … (Quelle: cbt Verlag)

Rezension

Dieser Auftakt in die Reihe hat mich vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen. Ich hab schon so viele Empfehlung zu den Werken von Holly Black erhalten. Aber nach dem mir der 1.Band von Spiderwick nicht gefallen hat, hab ich es immer vor mir hergeschoben. 

Das Setting beginnt ungewöhnlich mit dem Tod der Eltern von Vivi, Jude und Taryn. Die Drei werden vom Mörder ihrer Eltern aufgenommen und besuchen die Schule in Elfenheim. Ein grausamer und gefährlicher Ort für Menschen. Es beginnt also mit einem Highschool-Setting. 

Jude hat mich manchmal genervt, aber ich hab es ihr eigentlich schnell verziehen, da ich das Gefühl hatte, dass es für ihre spätere Entwicklung wichtig ist. Ihre Schwester Vivi ist sehr sympathisch und man kann sich sehr schnell mit ihr identifizieren, da sie sehr logisch vorgeht - manchmal auch etwas trotzig. Taryn mag ich nicht. Ihr Verhalten gegenüber Jude ist manchmal etwas unloyal und in meinem Augen von einer Zwillingsschwester nicht entschuldbar. 

Cardan und seine Bande scheinen sehr kühl, aber man möchte dennoch mehr über jeden einzelnen erfahren. Besonders warum Cardan so gegen Jude vorgeht.

Das Buch ist unglaublich flüssig zu lesen und fliegt förmlich über die Seiten. Das Ende ist erfrischend, weil es trotz einer Reihe einen Epilog gibt und man dennoch weiterlesen möchte. 

Fazit

Ein toller Auftakt. 


The Folk of the Air

1. Elfenkrone

2. Elfenkönig

3. Elfenthron

3.5. Wie der König von Elfenheim lerne, Geschichten zu hassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: lynesbooks@gmail.com oder direkt Information in den Datenschutzerklärung auf dem Blog.