Mittwoch, 19. Januar 2022

[Vorstellung] Lesegewohnheiten

 Ich hab mir gedacht, dass ich ein paar meiner Lesegewohnheiten vorstelle. 


1. Ich lese meistens im Bett am Abend, bevor das Licht ausgeschalten wird. Im Bett kann ich außerdem meine Position immer ändern.

2. Hörbücher laufen bei mir oft untertags bei der Arbeit (wenn ich nicht texten muss) oder im Auto. Dabei vergeht die Zeit sehr schnell und ich bin himmlisch entspannt.

3. Mein bevorzugter Leseplatz zu Hause ist das Bett, aber mein Lieblingsplatz zum Lesen ist immer am Meer. Es gibt nichts Besseres als mit einem Buch in der Sonne bzw. Schatten zu sitzen und im Hintergrund das Meeresrauschen. 

4. Schutzhüllen werden sofort entfernt. Ich hab das Gefühl, dass sie beim Lesen nur im Weg sind.

5. Lesezeichen - Früher waren die meisten Lesezeichen Rechnungen, Ecken aus Zeitschriften, Zettel, etc. Seit ich Buchboxen bekomme, verwende ich am liebsten Metalllesezeichen.

6. Ich habe zwar zwei eReader, aber da ich den ganzen Tag vor dem PC sitze, lese ich am Abend lieber in einem Print als über einen Bildschirm. 

7. Paralle-lesen - Wie oft hab ich es versucht, dass ich ein Buch nach dem anderen lese. Wie oft bin ich daran gescheitert, weil ich die Abwechslung einfach brauche.

8. In einem Google Excel Sheet schreib ich nicht nur mit, wie viele Seiten ich täglich lese, sondern mach mir auch Notizen zu den Büchern. Seitdem ist es deutlich einfacher Rezensionen zu schreiben. Die Seitenanzahlen haben übrigens nichts damit zu tun, dass ich ein bestimmtes Pensum schaffen muss, sondern sind eher aus Spaß. 

9. Ich sammel Bücher. Mein SuB ärgert mich nicht mehr so sehr, seit ich diese Feststellung gemacht habe. Natürlich möchte ich alle Bücher lesen, aber ich sortiere auch regelmäßig aus. 

10. Die meisten Bücher in meinem Regal sind vom Reclam Verlag. Irgendwie kommt da mein Theaterherz immer noch durch. 


Habt ihr bestimmte Lesegewohnheiten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: lynesbooks@gmail.com oder direkt Information in den Datenschutzerklärung auf dem Blog.