Mittwoch, 15. Juli 2020

[Rezension] Brigid Kemmerer - A curse so dark and lonely

Die Schöne und das Biest

Fall in love, break the curse. It once seemed so easy to Prince Rhen, the heir to Emberfall. Cursed by a powerful enchantress to repeat the autumn of his eighteenth year over and over, he knew he could be saved if a girl fell for him. But that was before he learned that at the end of each autumn, he would turn into a vicious beast hell-bent on destruction. That was before he destroyed his castle, his family, and every last shred of hope.

Nothing has ever been easy for Harper Lacy. With her father long gone, her mother dying, and her brother barely holding their family together while constantly underestimating her because of her cerebral palsy, she learned to be tough enough to survive. But when she tries to save someone else on the streets of Washington, DC, she’s instead somehow sucked into Rhen’s cursed world.

Break the curse, save the kingdom. A prince? A monster? A curse? Harper doesn’t know where she is or what to believe. But as she spends time with Rhen in this enchanted land, she begins to understand what’s at stake. And as Rhen realizes Harper is not just another girl to charm, his hope comes flooding back. But powerful forces are standing against Emberfall … and it will take more than a broken curse to save Harper, Rhen, and his people from utter ruin. (Quelle: Brigid Kemmerer)

Rezension
Ich werde die Rezension nicht auf Englisch schreiben. Eigentlich mach ich das aus dem gleichen Grund nicht, warum ich viel zu selten ein englisches Buch lese. Ich bin zu faul dafür. Normalerweise lese ich, wenn überhaupt, eher leichte Romane oder Jugendbücher in Originalsprache und mache einen großen Bogen um Fantasy-Bücher. "A Curse so dark and lonely" war in einer englischen Buchbox und hat mich besonders durch den Inhalt sehr gefangen: Eine moderne Adaption von "Die Schöne und das Biest".

Schon die ersten Seiten machen klar, dass hier kein nettes Biest erscheinen wird, sondern ein Monster, dass bereits seine Familie, etliche Dorfbewohner und auch andere Frauen, die sein Herz erobern sollen, kaltblütig ermordet hat. Rhen büsst hierbei vor allem eine Strafe für seinen Hochmut ab und kämpft in jeder Saison aufs Neue, um die Liebe einer Frau. Das er dabei schon aufgegeben hat und teilweise innerlich abgestumpft ist, macht es nicht leichter. Sein einziger Freund ist der treue Soldat Grey, der mit ihm den Fluch teilt. Er versucht auch immer das Monster vom Königreich abzuhalten.

Doch diese Saison ist alles anders. Es ist nicht nur die letzte Saison, sondern langsam wird klar, dass ein anderes Königreich versucht das Land zu erobern. Grey, der immer in unserer Welt eintaucht, um Frauen zu entführen, scheiert dieses Mal. Gerade als er eine Frau auserwählt hat, erscheint Harper und versucht das Mädchen zu retten. Grey weiß sich nicht anders zu helfen und bringt Harper in ihre Welt. 

Dabei treffen nicht nur unterschiedliche Charaktere auf einander, sondern es wird auch eine Herausforderung für Rhen und Grey, die starke Harper zu verstehen und ihre Ansicht zu zulassen.

Die Geschichte kennt man, aber ich finde, dass es erstmals sehr "realitätsnah" gebaut wurde. Harper beugt sich nicht einfach den Umständen, sondern kämpft gegen die Situation und ihre Entführer an. Beide müssen lernen, dass diese Routine durchbrochen werden muss.

Ich hab das Buch sehr schnell gelesen und hatte auch sprachlich nie Probleme alles zu verstehen. Was mich nicht nur überrascht hat, sondern auch meine Angst vor englischer Literatur etwas genommen hat. So sehr, dass ich gleich das nächste englische Buch begonnen habe.

Die Handlung hat mir sehr gefallen. Allerdings bin ich stark am Überlegen, ob ich die Fortsetzung lesen möchte, da für mich die Spannung bereits passiert ist und ich keinen Anreiz finde. Eventuell besorg ich es mir als Hörbuch, aber vorerst bin ich glücklich dieses Buch gelesen zu haben und eine tolle Geschichte erhalten zu haben.

Fazit
Wer Märchen liebt, wird dieses Buch lieben. Es erscheint übrigens im August auch auf Deutsch. 


Cursebreakers
A curse so dark and lonely
A heart so fierce and broken
A vow so bold and deadly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: lynesbooks@gmail.com oder direkt Information in den Datenschutzerklärung auf dem Blog.