Mittwoch, 23. Januar 2019

Skoutz-Fragebogen: 100 Fragen für Leser

Skoutz


100 Fragen für Leser

Was unterscheidet einen Leser von einem Leser? Wir haben uns in der Skoutz-Redaktion ganz ungewöhnlich selbstkritisch überlegt, anhand welcher Kriterien wir unsen Lesestil einordnen können. Dazu sind uns 100 Fragen eingefallen, die wir in Gruppen zusammengefasst haben.
Macht mit und überprüft euch selbst mit diesen 100 Fragen:

I   Wer bist du?

  1. Wie alt bist du? 35
  2. Welches Geschlecht hast du? Weiblich
  3. Wo lebst du (Land, Bundesland) Österreich, Wien
  4. Hast du beruflich mit Büchern zu tun? Nein
  5. Liest man allgemein in deiner Familie? Ja, meine Eltern und mein Mann, auch meine Freunde lesen gerne.
    (Alle, Manche, nur du)
  6. Hast du Kinder und liest du mit ihnen? Nein, aber ich schenke Kindern gerne Bücher
  7. Wie viel Geld gibst du im Jahr für Bücher aus? Ich kann nur schätzen. So um die 500 EUR.
  8. Sammelst du Bücher? Ja. Ich sammeln immer gerne Sachen bei meinem Hobbies.
    Wenn ja, nach welchen Kriterien? (Reihen, Verlage, Autoren, Editionen …) Bunt gemischt. Vor allem Bücher, die mich interessieren. Auf jeden Fall die Black Dagger Reihe.
  9. Schreibst Du selbst? Hast Du evtl. sogar schon Bücher (oder in Büchern) veröffentlicht? Nein. Abgesehen von den Teenager Geschichten, die man mit 15 verfasst. ;)
  10. Auf einer Skala von 1-7: Wie wichtig sind Bücher für dich? Einfach: 7 Sehr!

II  Du und deine Bücher

  1. Wie viele Bücher besitzt Du ungefähr? Print sind es ca 300-400. Ich hab sie nie gezählt.
  2. Vervollständige den Satz: “Lesen ist für mich …” Entspannung und abtauchen in andere Welten
  3. Liest du Print? Ja, ich liebe Printbücher
  4. Liest du E-Books? Ja, für unterwegs extrem praktisch.
  5. Hörst du Hörbücher? Normalerweise ja. Im letzten Jahr waren es allerdings nur 2.
  6. Hast du Hardcover? Ja, aber ich mag Taschenbücher viel lieber.
  7. Hast du autorensignierte Bücher? Ein paar. 
  8. Wie teuer ist dein wertvollstes Buch? Hauptsächlich sentimentaler Wert.
  9. Wie hoch ist dein SuB? In etwa 100 Print und 200 eBooks.
  10. Sammelst du Bücher? Ja. Siehe oben.
    Wenn ja, nach welchen Kriterien? (Reihen, Verlage, Autoren, Editionen …)

III  Wie liest du?

  1. Wie sortierst du dein Buch-Regal? Nach Alphabet, nach Farbe? Mit Deko oder ohne? Nach Reihen und Verlag. 
  2. Wie viele Bücher liest du im Jahr? Durchschnittlich 40.
  3. Wann liest du am liebsten? Romantik und Fantasy. 
  4. Wo ist dein bevorzugter Leseort, wie sieht er aus? Mein Bett.
  5. In welchen Sprachen liest du Bücher? Deutsch. Ganz selten Englisch.
    (Deutsch, Englisch, Französisch, Sonstige)
  6. Woran erkennt man, welches deine Lieblingsbücher sind? Wüsste jetzt nicht, wie man das erkennt.
  7. Nmmst du an Social Reading (Lesenächte, Buchclubs, Challenges) teil? Online? Oder auch Offline? Ja, ich liebe Challenges und mache ca 1mal im Jahr einen Lesewochenende mit Neyasha.
  8. Machst du dir Notizen beim Lesen? Nein.
  9. Leihst du dir Bücher aus? Verleihst du Bücher? Früher ja. In letzter Zeit arbeite ich aber eher an meinem SuB.
  10. Verkaufst du Bücher nach dem Lesen? Nein. Ich verschenke sie an Freunde oder Familie.

IV  Was liest du?

  1. Wie viele Bücher (in Prozent) sind
    1. Sach- oder Fachbücher? 0-1%
    2. Belletristik? 90%
    3. sonstige Bücher (Gedicht- oder Bildbände, Mangas oder Comics)? 9-10%
  2. Mit welchem Buch verbindest du die meisten/intensivsten persönlichen Erinnerungen? Dracula - meine Liebe zu Vampirromanen wurde dadurch geweckt.
  3. Wer ist dein Lieblingsautor (m/w)? Jane Austen
  4. Welche Genres liest du am liebsten? Fantasy und Romantik
  5. Welche Genres liest du gar nicht? Sachbuch 
  6. Welches ist das lustigste Buch, das Du kennst? Kein Buch, aber ein Theaterstück: Das Mädl aus der Vorstadt von Johann Nestroy
  7. Welches ist das traurigste Buch, das du kennst? Der Weg nach Tongay von Gudrun Pausewang
  8. Liest du lieber so richtig fette Schmöker oder doch lieber dünnere Bände, die man schneller durch hat? Egal, solange der Auftakt spannend ist-
  9. Über welches Buch hast Du zuletzt so richtig lebhaft (und evtl. kontrovers) diskutiert? "50 Shades of Grey" :D
  10. Es gibt Fernsehen, Internet, DVD´s, Kino … hat das Medium Buch nicht allmählich ausgedient? Auf keinen Fall!
    Welchen Stellenwert nimmt in deiner Freizeit “Lesen” ein? Eines meiner Hobbies und ich liebe es bei einem Buch in der Wanne zu entspannen.

V Was sagen deine Bücher über dich aus?

  1. Was ist deine allererste Leseerinnerung? Mein erstes Buch, das ich allein gelesen habe. "Der kleine Schäferhund"
  2. Gibt es ein Buch, das dein Leben verändert hat? Wie heißt es? "Schlafes Bruder" von Robert Schneider. Es hat mich zum Lesen animiert. 
  3. Gibt es eine Stelle in einem Buch, die dich immer wieder emotional berührt, obwohl du sie schon kennst? (z.B. zum Weinen oder zum Lachen bringt)? Immer wieder die Brief-Szene von Darcy in "Stolz und Vorurteile"
  4. Was ist deine größte Leseenttäuschung? "Die Vermessung der Welt"
  5. Brichst du ein Buch ab oder liest du diszipliniert bis zum Ende? Ich breche Bücher ab, die mich nach 80 Seiten nicht packen. Ich wähle mich nie wieder durch Bücher. 
  6. Hast Du ein Buch, das Du besonders gerne verschenkst? Derzeit "Animant Crumbs Staubchronik"
  7. Nenne einen Deiner Ansicht nach besonders gelungenen ersten Satz (es muss kein Lieblingsbuch sein) eines Buches! Der Klassiker "Es war einmal..." oder aus Macbeth "Wann kommen wir uns 3 wieder entgegen? Im Blitz, im Donner oder im Regen?"
  8. Gibt es ein Werk, das Du seit Jahren immer wieder in Angriff nimmst, aber immer wieder daran scheiterst? Keines. 
  9. Du lernst jemand Nettes kennen, der von sich sagt, “überhaupt nicht zu lesen”. Wie reagierst Du? Ich frage ihn/sie warum er/sie nicht liest. Versuch es zu verstehen.
  10. Du betrittst erstmals eine fremde Wohnung. Wie lange dauert es, bis man Dich mit schräggelegtem Kopf vor dem Bücherregal im Wohnzimmer findet? Bis ich den Raum mit den Büchern betrete und es nicht unhöfflich erscheint.

VI Wo und wie lernst du deine Bücher kennen?

  1. Wo informierst du dich über neue Lektüre? Buchseiten und Blogs. Neuerdings auch über Newsletter.
    Buchhandlung, Gespräche mit Freunden, Fernsehen oder Zeitung, Social Media, Spezialforen, Buchblogs, Neuerscheinungen in Online Shops, Google, Schlagwortsuche in Online-Shops
  2. Wo kaufst du Bücher? Direkt beim Verlag oder bei Thalia.
    (Online oder Buchhandel, neu oder antiquarisch)
  3. Wie entscheidest du, ob du ein Buch kaufst? Wenn mir der Inhalt gefällt. Bewertungen und meine Rezension gehen meist stark auseinander, daher ist es mir egal, wie viel Sterne ein Buch hat.
    Empfehlung, Cover, Klappentext, Ranking, Leseprobe, Rezensionen
  4. Was schreckt dich bei einem Buch ab, wenn du es zum ersten Mal in die Hand nimmst? Ein Knick im Cover oder Buchrücken.
  5. Achtest Du jemals auf Übersetzer- und Illustratorennamen? Falls ja: kannst Du (auswendig!) aus beiden Bereichen jemanden nennen, der Deiner Meinung nach besonders gute Arbeit leistet? Übersetzer: Wieland (wieder Theater) und Grafikdesign Maria Graßhoff
  6. Wie sieht für dich das perfekte Cover aus? Abhängig vom Genre und der Thema. Auf jeden Fall sollte es zum Buch passen. Also keine blonde Frau, wenn die Protagonistin rothaarig ist.
  7. Gibt es ein Buch, ‘das man gelesen haben muss’? "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen
  8. Fällt Dir ein (unfreiwillig) besonders witziger oder missratener Buchtitel ein? Nein. Dafür unzählige Filmtitel.
  9. Welches ist das verrückteste oder seltsamste Buch, das Du kennst? "Venus im Pelz" von Leopold von Sacher-Masoch
  10. Nimmst du an Leserunden oder Buchdiskussionen teil? Eher nein. 

VII Deine Wunschliste

  1. Auf welches – von Dir noch nicht besessene oder noch gar nicht erschienene – Buch freust Du Dich derzeit am meisten "Living Legends" aus dem Drachenmond Verlag
  2. Gibt es etwas, das in einem Buch, das Du liest, besser NICHT vorkommen sollte? Tausende Wiederholungen - Bsp.: "Fifty Shades of Grey"
  3. Was muss ein Protagonist haben, um dich zu berühren? Er muss nachvollziehbar oder zu ihm passende reagieren. 
  4. Gibt es eine literarische Figur, die dir ein Vorbild im realen Leben ist? Bridget Jones - ich finde es toll, wie sie fleißig Tagebuch schreibt und immer den Kopf oben hat.
  5. Fällt dir eine literarische Figur ein, der zu begegnen für Dich reizvoll wäre? Darcy - das war leicht"
  6. Gibt es einen fiktiven Ort, den Du gerne einmal bereisen würdest? Die Regency Ära - nicht fiktiv, aber dennoch interessant.
  7. Liest du ein Buch auch ein zweites Mal? Unter welchen Voraussetzungen? Ja, wenn es mich sehr bewegt oder ich oft an die Handlung denke.
  8. Welchen Autor würdest du gerne einmal treffen? Charlaine Harris
  9. Welches Buch hättest du gern in einer Hardcover-Prunkausgabe? Die Sookie-Stackhouse Reihe. Leider sind die Bücher der Reihe komplett unterschiedlich. 
  10. Welches Buch würdest du gerne verfilmen lassen? Die Black Dagger Reihe

VIII Deine Meinung über die Buchwelt?

  1. Hast du in der Schule die Buchbesprechungen gemocht? Warum? Ja, weil ich immer neue Bücher entdeckt habe. Unser Lehrer hat uns da sehr gefördert.
  2. Nimmst du den ewig schwelenden Streit zwischen Self-Publishern und Verlagen wahr? Interessiert dich die Debatte? Ich verstehe beide Seiten. Nehme daher nicht aktiv teil, aber verfolge sie.
  3. Gibt es eine Literaturverfilmung, die du für wirklich gelungen hältst? Oder für völlig missglückt? Bitte mit Begründung.Ich finde die BBC Verfilmungen sehr gut. Vor allem Jane Austen. Die Reihe nimmt sich die Zeit und den Raum für die Verfilmung. Schlecht fand ich vor allem Eragon. Die Stimme des Drachen und die Handlung wurden einfach nur noch lächerlich.
  4. Zerstören Buchverfilmungen die Phantasie? Jein. Manchmal hab ich andere Figuren im Kopf. Nach dem Film verliert es sich leider. 
  5. Gibt es eine/n Deiner Leseerfahrung nach völlig überbewertete/n Vertreter/in der Weltliteratur? Bitte mit Begründung! E. L. James - es gibt so viele tolle Geschichten und Autoren und dann liest man solche Sachen. Wer es gelesen hat, versteht es.
  6. Gibt es einzelne Sätze oder Ausdrücke aus Büchern, die Du aus irgendeinem Grunde nach Jahren noch erinnerst? "Man spürte ihn, wenn er eintrat, auch wenn man nicht hinsah" aus dem Buch "Opernball" von Josef Haslinger
  7. Wie empfindlich reagierst du auf Tipp-, Rechtschreib- und Übersetzungsfehler in einem Buch? Es fällt mir auf, ist mir aber eigentlich egal, wenn ich im Lesefluß bin.
  8. Gehst Du gern zu Literaturveranstaltungen (von der Buchmesse bis zum Poetry Slam)? Wenn ja, welche – und was gefällt Dir daran? Ich hab bereits selbst Motto-Leseungen veranstaltet. Dieses Jahr geht es erstmals auf die Buchmesse in Leipzig.
  9. Welches Buch würdest Du heute, jetzt, ganz spontan, den Dir völlig unbekannten Leser/innen Deines Fragebogens empfehlen? Und warum dieses? "Ausgrenzung" von Anna Mitgutsch. Es hat mich sehr bewegt und sollte zum Nachdenken anregen, wie man sich seinem Umfeld gegenüber verhält. 
  10. Was ist Deiner Ansicht nach eigentlich Sinn und Zweck des Lesens – Unterhaltung, Bildung, Ablenkung, …? Fortbildung und Abtauchen. Es kommt immer auf das Genre an. An sich ist es aber selten falsch, wenn man liest. 

IX Du und Literatur

  1. Wie alt ist dein ältestes Buch (Druckdatum) Theaterstück aus den 50er Jahren.
  2. Was macht deiner Meinung nach ein Buch zum “Klassiker”? Bücher, die für die Weltliteratur wichtig sind oder eine Epoche (auch national) sehr geprägt haben.
  3. Liest du freiwillig “Klassiker”? Ja, sehr gerne.
  4. Liest du sogenannte zeitgenössische “hohe Literatur”, wie sie im Feuilleton besprochen wird? Zu selten, was ich auch bereue.
  5. Was hältst Du davon, Klassiker stilistisch aufzupeppen oder inhaltlich zu vereinfachen, um sie jüngerem Publikum zugänglicher zu machen? Nein, ich mag bei Klassikern keine Änderungen. Illustrationen sind allerdings immer willkommen. 
  6. Schreibst du Rezensionen Ja, ca 80% meiner Bücher werden rezensiert. Also kann man "immer" sagen. 
    (Immer, manchmal, nie)
  7. Hast du schon mal verleugnet, ein (umstrittenes) Buch zu mögen? Eigentlich nicht. Mir fällt keines ein.
  8. Hast du schon mal mit einem Buch angegeben, das du gar nicht (zu Ende) gelesen hast? Nein, ich gebe zu, wenn mir etwas nicht gefällt.
  9. Legst du Wert auf die Meinung “richtiger” Literaturkritiker, wie Dennis Schenk oder das literarische Quartett? Nein, da jeder Geschmack anders ist.
  10. Magst du Buchlisten wie “Die besten Liebesromane aller Zeiten”, “Bücher mit Büchern”, “Literarische Monster-Galerie”? Ja, ich lese sie gerne durch und überlege, wie viel ich davon gelesen habe oder ob etwas interessantes dabei ist. 

X Buchwissen

  1. Ein Sprichwort sagt “Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.” – Wie findest Du diesen Satz?  Ich gestehe, dass ich diese Sprichwort nicht kenne. Kann aber auch nichts damit anfangen.
  2. Weißt du, was eine ISBN ist? Internationale Standard Buch Nummer
  3. Was sind Hurenkinder? Satzfehler
  4. Was ist der Unterschied zwischen einem Taschenbuch und einem Softcover? Ein Taschenbucher ist leichter. Softcover hat ein dickeres Cover und auch Papier.
  5. Welche E-Book-Formate kennst du? ePub, pdf und azw 
  6. Schätzfrage: Wieviele Neuerscheinungen kommen jährlich auf den deutschen Markt? 10.000 (?)
  7. In welchem Land wird deiner Meinung nach am Meisten gelesen (Bücher/Kopf/Jahr)? Groß Britannien oder Schweden
  8. Welche Buchmessen kennst du? Warst du schon mal auf einer? Frankfurter, Leipzig, Berlin und Wien. Ich war bisher nur in wien.
  9. Wer hat den Buchdruck erfunden? Gutenberg
  10. Schätzfrage: Wie alt ist das älteste Buch der Welt? 1500 Jahre alt (?)

2 Kommentare:

  1. Coole Fragen, vielleicht schnapp ich mir die auch mal.

    Aber E.L. James als Vertreterin der Weltliteratur? Mach mich nicht schwach!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War sehr lustig zum machen.

      Mir ist ehrlich gesagt kein Buch eingefallen, dass überall erhältlich ist und mir eigentlich gar nicht gefallen hat. Günther Grass mochte ich nicht, aber ich finde, dass er schon seine Berechtigung hat. Anders als E.L. James.

      Löschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: lynesbooks@gmail.com oder direkt Information in den Datenschutzerklärung auf dem Blog.