Freitag, 25. Januar 2019

[Verfilmungen] Top und Flop

Im Rahmen des Skoutz Fragebogens hab ich einmal über Verfilmungen nachgedacht und hab hier 3 Top und 3 Flop Verfilmungen zusammengestellt:

Top

1. Stolz und Vorurteil
Ich muss sagen, dass mir die Verfilmungen von BBC und Joe Wright eigentlich beide sehr gut gefallen (obwohl Jane in der Version von 1995 etwas eigen ist), daher teilen sich  die beiden den 1.Platz miteinander.


2. Schlafes Bruder
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher, das mich zudem als Teenager sehr geprägt hat. Die österreichische Verfilmung lässt auch keine Wünsche übrig.


3. Bridget Jones
Auch wenn sie im Buch mehr Schokolade isst und weniger trinkt, ist dieser Film wirklich sehr gut geworden und die Figuren wurden von den Darstellern perfekt verkörpert.


Flop


1. Eragon

Ich fand das Buch wirklich sehr spannend und hab mich auf die Verfilmung schon gefreut. 
Absolute Katastrophe.


2. Rubinrot
Es tut mir leid, aber ich fand, dass der Film dem Buch einfach nicht gerecht wird und manche Szenen teilweise unfreiwillig komisch waren.



3. Dorian Gray

Der Film ist eine Katastrophe. Sehr schade, da Ben Barnes zu der Zeit auch ein aufstrebender Schauspieler war.

2 Kommentare:

  1. Ich finde Jane in der 1995-Version auch recht eigen. Ich habe aber mal einen sehr interessanten Vergleich darüber gesehen, wie Jane darin das Schönheitsideal der Regency-Ära verkörpert und auch die Frisuren sehr authentisch sind, während in der 2005-Version die Darsteller den modernen Schönheitsidealen entsprechen (inklusive sehr moderner Frisuren).
    Mein Problem mit der 2005-Version ist Keira Knightley, die für mich einfach nicht Lizzie ist.

    "Eragon" war furchtbar, aber da ich das Buch nie gelesen habe, habe ich keinen Vergleich - die Meinungen, die ich zum Buch gehört habe, waren aber auch nicht berauschend.
    Ich glaube, die schlimmste Verfilmung (mal abgesehen von Game of Thrones seit Staffel 4), die ich kenne, ist Percy Jackson. Das sind so nette Bücher, aber die Filme sind eine Katastrophe. Kann sich auf einer Stufe mit Rubinrot einreihen. *g*

    Meine persönlichen Lieblingsverfilmungen sind "North & South" und "Sternwanderer", wobei mir bei letzterem ehrlich gesagt der Film sogar besser gefällt als das Buch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt die 1995-Version ist wirklich näher an dem Original, aber ich verstand nie, warum sie alle Jane als "schön" bezeichnet haben, da sie keine Ausstrahlung hatte. An der Version von 2005 liebe ich einfach Darcy und er gefällt mir etwas besser als Colin Firth.

      Percy Jackson war auch furchtbar. Das war ein typischer Hollywoodfilm.

      "North & South" hab ich nie gelesen, aber ich finde alle BBC Verfilmungen einfach nur wunderbar umgesetzt. Stimmt der "Sternwanderer" ist auch eine ganz tolle Verfilmung.

      Löschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: lynesbooks@gmail.com oder direkt Information in den Datenschutzerklärung auf dem Blog.